/Vorsorgeuntersuchung /Krebsfrüherkennung /Schilddrüsenkrebs-Screening?

Schilddrüsenkrebs-Screening?

von: Christoph Fischer

 aktuelle Empfehlungen

Häufigkeit: Jährlich sterben in Österreich etwa 70 Personen an Schilddrüsenkrebs, 2012 waren 3.140 Männer und 8.986 Frauen mit durchgemachtem Schilddrüsenkrebs am Leben

Screening asymptomatic adults or children for thyroid cancer using either neck palpation or ultrasonography is not recommended

HintergrundINFO: Es gibt von 2 Fachgesellschaften Empfehlungen die sich sowohl gegen das Schilddrüsen-Krebs-Screening mittels Tastuntersuchung als gegen auch eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse aussprechen (AAFP und USPSTF)

Bei jedem 5. Gesunden findet sich ein tastbarer Knoten in der Schilddrüse, diese Knoten sind meist größer als 10mm. 

Im hochauflösenden Ultraschall können Schilddrüsenknoten ab einer Größe von 2-3mm entdeckt werden. Bei 40% der jüngeren (unter 40-jährigen) und bei 80% der Altersgruppe 60+ findet man knotige Veränderungen der Schilddrüse, Frauen sind in beiden Altersgruppen häufiger betroffen.

Seit der hochauflösende Ultraschall Einzug in der täglichen Praxis gehalten hat ist die Zahl der jährlich neu entdeckten Schilddrüsenkarzinome in den letzten 20 Jahren von 350  auf 900 im Jahre 2012 angestiegen. Die Sterbefälle sind im selben Zeitraum geringfügig von 96 auf 71 zurückgegangen, ob dies dem opportunistischen Screening oder besseren Behandlungsmöglichkeiten geschuldet ist, ist nicht bekannt.

Bei flächendeckendem Screening würde die Zahl der jährlichen "Neuerkrankungen" auf über 7.000 ansteigen, es gibt einen sehr großen Pool an Mikrokarzinomen - Schätzungen zu Folge trägt im Alter jeder 3. ein sloches mit sich herum.  2012 waren 3.140 Männer und 8.986 Frauen mit durchgemachtem Schilddrüsenkrebs am Leben, diese Zahl würde durch generelles Screening auf ca. 20.000 Männer und 60.000 Frauen ansteigen.

 

Gibt es Risikogruppen?

  • Jeder solitäre Schilddrüsenknoten bei einem Jugendlichen ist bis zum Beweis des Gegenteils immer malignomverdächtig!
  • Extrem selten entstehen aus einer Autoimmunthyreoiditis M. Hashimoto  meist um das 70. Lebensjahr Schilddrüsenlymphome, gekennzeichnet durch ein sehr rasches Wachstum.

 

Literatur

Screening auf Schilddrüsen-Krebs in der Hausarzt-Praxis?

Autoimmunthyreoiditis

IQWIG "Auf den Punkt gebracht" 2017  Seite 12ff

 

erstellt 2018