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Darmkrebs

von: Christoph Fischer

Suchbegriffe: Colorectales Karzinom, Kolorektales Karzonom, Polyp, Colonpolyp, Kolonpolyp, Polypenabtragung, Lynch-Syndrom, familiäre intestinale Polyposis,

 

Häufigkeit: 2015 erkrankte jährlich  1 von 1500 Männern und 1 von 2500 Frauen

  • 1 von 17 erkrankt im Laufe des Lebens an Darmkrebs
  • 1 von 33 stirbt an Darmkrebs
  • 1 von 3    65+ ist Polypenträger

HintergundINFO: die jährliche Erkrankungsrate war bis zur Einführung der Coloskopie im Jahre 2005 ansteigend  Maximum 1 vom 1000 Männern und 1 von 1800 Frauen, und fällt seither stetig.

 

Screeningempfehlungen für Gesunde

  • FOBT jährlich ab 50. Lj
  • Coloskopie ab 50. Lj alle 10 Jahre

 

Screening für Risikopatienten

Colon-Ca bei Blutsverwandtem 1. Grades:  erste Coloskopie 10 Jahre vor dessen Erkrankungsalter, spätestens mit 40-45 Jahren (S3-LL Seite 49)

 

Coloskopie-Kontrollintervalle nach Polypenabtragung

HintergrundINFO: Die S3-Leitlinie empfiehlt den Zeitpunkt der Kontrolle abhängig von Anzahl, Größe und Histologie der entfernten Polypen zu machen, und unterscheidet zwischen hyperplastischen Polypen (diese gelten <10mm als harmlos) und neoplastischen Polypen = Adenome (Adenome >1 cm haben ein etwa 4-fach erhöhtes Karzinomrisiko) [1]

 

NNH-Coloskopie

  • Blutung NNH=500, 
  • Perforation NNH= 1.000, 
  • tödliche Komplikation NNH=5.000

HintergrundINFO: Die komplette Koloskopie besitzt die höchste Sensitivität und Spezifität für das Auffinden von Karzinomen und Adenomen und sollte daher als Standardverfahren eingesetzt werden. Allerdings hat die Koloskopie auch Limitationen: So werden 4-6% der Karzinome übersehen. Auch treten bei der Polypennachsorge in einem Zeitraum von 3 Jahren bis zu 1% Intervallkarzinome auf.

Literatur:

Patienteninformation Darmkrebs Früherkennung

Allgemeinmedizin kurz&bündig Coloskopie

Leitfaden Allgemeinmedizin 2016 Darmkrebs

[1] http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-007OLl_S3_KRK_2014-08-verlaengert.pdf  S: 88ff

S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom

Faktenbox Sigmaendoskopie