/Internistische Erkrankungen /Marburger Herz-Score – Kriterien und Bewertung Marburger Herz-Score – Kriterien und Bewertungvon: Christoph FischerAuf der hausärztlichen Versorgungsebene soll bei Brustschmerzpatienten die Wahrscheinlichkeit einer zugrundeliegenden stenosierenden KHK mittels des Marburger Herz-Scores eingeschätzt werden(1) Marburger Herz-Score
HintergrundINFO: Mittlerweile liegen die Ergebnisse zweier externer Validierungen vor. Der MHS zeigte sich robust vor allem zum Ausschluss einer KHK als Ursache des Brustschmerzes. Bei einem Score-Wert ≤ 2 lag die Wahrscheinlichkeit einer KHK in beiden Validierungsstudien unter 2,5%. Stellenwert Ruhe-EKG?
HintergrundINFO: Bei Patienten mit Brustschmerzen und der Verdachtsdiagnose einer KHK soll lt LL ein Ruhe-EKG mit zwölf Ableitungen geschrieben werden. Systematische Literaturübersichten zeigten jedoch eine geringe Aussagekraft des Ruhe-EKGs bei Patienten mit stabilen Brustschmerzen bzw. zum Nachweis einer stabilen KHK. Insbesondere zeigte sich, dass ein normaler EKG-Befund allein eine KHK nicht zuverlässig ausschließt. (Sensitivität Ruhe-EKG 30%(2) (Expertenkonsens auf der Grundlage von DEGAM(3)und NICE(4)- Empfehlungen, „starke Empfehlung“) Einweisung ins Krankenhaus
Literatur (1) nvl-004l_S3_KHK_2016-02.pdf S:24 (2) EKG-Thoraxschmerz in der Praxis.ppt |
|||||||