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Appendizitis

von: Christoph Fischer

Hintergrund: Auch in der Ära von CT und  laparoskopischer Chirurgie gibt es noch immer eine nicht unerhebliche Rate an negativen Appendektomien von 10–15%

Basisdiagnostik [1]

 

Fiebermessung: axillär-rektaler Temperaturunterschied > 1 Grad)

Labor: Blutbild, CRP, BSG; (Hinweis:  Normale Laborparameter schließen eine Appendizitis nicht aus)

Sonografie des Abdomens 

·                    vergrößerter Appendixdurchmesser > 6 mm,

·                    Wandverdickung,

·                    Kokardenphänomen,

·                    zirkuläre Flüssigkeitsansammlung um das Organ

·                    Sensitivität  87% Spezifität 94%

Indikation zur Computertomographie

Männer:

  • klinische Zeichen positiv,
  • abdominelle Sonographie negativ

Frauen:

  • klinische Zeichen positiv,
  • abdominelle Sonographie negativ
  • Gynäkologischer Befund und Vaginalsonograpie negativ

HintergrundINFO: Bei Männern mit positiven klinischen Zeichen und positiven CT-Befund konnte die Rate der negativen Appendektomie auf 0,9% gesenkt werden im Vergleich zu 7% bei Patienten ohne CT-Untersuchung, bei Frauen sank die Rate von 21% auf 12% [2]

Vaginal-Sonographie

Bei Frauen mit klinischem Verdacht aber nicht eindeutiger abdominaler Sonographie wird  die gynäkologische Untersuchung inklusive Vaginalsonographie empfohlen. Bei negativem Gyn-Befund >> CT

Diagnostischer Algorithmus [2]

Eskelin- und Ohmann-Score

HintergrundINFO: bei diesen kinischen Scores zeigte sich zwar eine signifikant geringere Rate an diagnostischen Fehlern im Vergleich zu der klinischen Untersuchung des Erstuntersuchers, die Scores zeigten aber keinen Erkenntnisgewinn im Vergleich zu den chirurgisch erfahrenen Abschlussuntersuchern. Insgesamt hat bisher kein Score Verbreitung in der täglichen klinischen Routine erlangt.

In Studien  mit einer Prävalenz der akuten Appendizitis von 28% schließt ein Ohmann-Score <6 Punkte eine akute Appendizitis zu 99% aus. [2]

Ohmann-Score 

 

[1] https://flexikon.doccheck.com/de/Appendizitis

[2] Wente M., Waleczek H. „Strategien zur Vermeidung negativer Appendektomien“ Chirurg 2009 DOI 10.1007/s00104-009-1686-z © Springer Medizin Verlag 2009