/COVID-19-Impfung Fragen und Antworten /Norwegen überarbeitet Impfempfehlung für Hochbetagte

Norwegen überarbeitet Impfempfehlung für Hochbetagte

von: Christoph Fischer
  • Für die überwiegende Mehrheit der älteren Menschen, die mit Gebrechlichkeit leben, werden alle Nebenwirkungen des Impfstoffs durch ein geringeres Risiko einer schweren Erkrankung an Covid-19 mehr als ausgeglichen.
  • Für diejenigen mit der schwersten Gebrechlichkeit können jedoch selbst relativ milde Nebenwirkungen des Impfstoffs schwerwiegende Folgen haben.
  • Für diejenigen, die eine sehr kurze Restlebensdauer haben, kann der Nutzen des Impfstoffs marginal oder irrelevant sein.
  • Daher wird für sehr gebrechliche Patienten und unheilbar kranke Patienten ein sorgfältiges Abwägen von Nutzen und Nachteil der Impfung empfohlen.“[1]

 

HintergrundINFO

„Über 25.000 hochbetagte NorwegerInnen haben bislang die erste Dosis der Covid-19-Impfung mit dem mRNA-basierten Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten….im ersten Wochenbericht über Corona-Impfungen wurden 29 Meldungen über Nebenwirkungen bewertet. Darunter sind 13 Todesfälle, 9 Meldungen über schwere und 7 über weniger schwere Nebenwirkungen. Darüber hinaus werden 10 weitere Todesfälle noch untersucht…

Kommentar von Günther Egidi:

Das Problem bei der Interpretation dieser Resultate besteht darin, dass es sich um alte und sehr anfällige Menschen handelt, die von einer Infektion mit SARS-CoV-2 extrem gefährdet wären.

  • Aus den beiden bislang vollständig veröffentlichten Impfstoff-Studien sind nur zu 1559 PatientInnen 75+ Aussagen möglich (4,2% der Studienpopulation).
  • Beim Biontech/Pfizer-Impfstoff Comarty® hatte es in der Placebo-Gruppe nur 5 COVID-Infektionen gegeben,
  • in der Verum-Gruppe gar keine.
  • In der Studie zum Moderna-Impfstoff waren 4,3% der ProbandInnen zwischen 75 und 85
  • nur 0,3% der Probanden waren über 85 Jahre alt.[2]

 

Wieviele "normale" Sterbefälle können wir in den Norwegischen Heimen erwarten?

 

Altersheim Lebenserwartung

[3]

Die durchschnittliche Lebenserwartung beim Eintritt ins Altersheim beträgt  etwa 2,2 Jahre. Jedes Jahr starben 2014 (noch vor COVID-19) rund 11.000 von 25.000 Altersheimbewohnern, pro Woche wären dies 219.

Im ersten Wochenbericht wurden in Norwegen unter 25.000 Geimpften 13 Sterbefälle gemeldet, weitere 10 werden untersucht.

 

Quellen:

[1] https://taz.de/Nebenwirkungen-bei-Senioren/!5744402/

[2] G. Egidi, 245. Online-Fortbildung der Akademie für hausärztliche Fortbildung Bremen

[3] https://www.caritas-augsburg.de/cms/contents/caritas-augsburg.de/medien/dokumente/hilfe-und-beratung/ethikkomitee/fachtagung-2017/workshop-5-a.-pabst/workshop_5_-_a._pabst_-_das_altenheim_als_langhzeithospiz.pdf

erstellt 17.01.2021 von Christoph Fischer