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Asthma Therapie Kinder

von: Christoph Fischer

Stufenschema Kinder

 

1. Wahl

2. Wahl in begründeten Fällen

1. Stufe

Nur SABA[12] als Bedarfsmedikation

 

2. Stufe

SABA als Bedarfsmedikation +

2x täglich niedrig dosiertes ICS[13] als Dauermedikation,

 

3. Stufe     

SABA als Bedarfsmedikation +

2x täglich mittel dosiertes ICS[14] als Dauermedikation

 

4. Stufe   

Kinder sollten ab dieser Stufe dem Lungenfacharzt vorgestellt werden

[12] Short Acting Beta Agonist z.B. Salbutamol DA

[13] z.B. Beclometason DA 2x 1 Hub 50 mcg (Anm: Fluticason ist für Kinder < 12 Jahren nicht zugelassen)

[14] z.B. Beclometason DA 2x 2 Hübe 50 mcg

Besonderheiten bei Kindern

  • Kinder im Vorschulalter leiden häufig unter episodischen Atemwegsobstruktionen. Da die Symptome vorrübergehend sind, rechtfertigen sie die Asthmadiagnose noch nicht. (NVL 2.1)
  • Einstellung auf die niedrigste wirksame ICS-Dosierung, regelmäßige Kontrolle der Körpergröße mit Erfassung in einer Wachstumskurve (NVL 4.6.1.1)
  • Eine Kombination aus niedrigdosierten ICS und LABA stellt keine Therapiealternative in Stufe 3 dar, da angenommen werden kann, dass die Entzündungskontrolle bei dieser Kombination nicht ausreichend ist und sich eine erhöhtes Risiko für Exazerbationen ergibt. (NVL 4.6.3)

 

Wichtige allgemeine Therapiegrundsätze für Kinder und Erwachsene

  • Die Asthmakontrolle soll mit der geringstmöglichen Anzahl von Antiasthmatika in der niedrigstmöglichen Dosis aufrechterhalten werden. (NVL 4-8)
  • Keine Intermittierende ICS-Gabe, es soll eine dauernde entzündungshemmende Wirkung erreicht werden
  • Es soll keine Monotherapie mit LABA und LAMA durchgeführt werden. (NVL 4-6, 4-7)
  • Dosieraerosole ermöglichen eine feinere Partikelgrößenverteilung bei der Arzneistoffabgabe und damit eine höhere Lungendeposition des Arzneistoffs im Vergleich zu Trockenpulver­Inhalatoren
  • Dosieraerosole sollen grundsätzlich über eine Vorschaltkammer eingeatmet werden, Kinder bis 2 Jahre  „Babyhaler“ (Maske),  größere Kinder, Erwachsene „Volumatic“ Spacer (Mundstück)
  • Bei Patienten mit saisonalem Asthma sollte die Therapie an die saisonale Pollenexposition angepasst werden.

HintergrundINFO: diese Tabellen wurden für hausärztlichen Bedarf auf 1.+ 2. Wahl mit jeweils 1 Substanz gekürzt. Vollständiges Stufenschema mit weiteren Alternativen in begründeten Fällen Übersicht alle Substanzen Tabelle 6 Die NVL gibt zur medikamentösen Therapie insgesamt 62 Empfehlungen ab. Link zu den vollständigen Empfehlungen

 

 

Nicht-empfohlene Medikamente

  • Hustenreizstillende Medikamente
  • Schleimlöser (NVL 4.8)

 

 

 

Patientenblatt "Langzeitbehandlung bei Asthma: Warum Kortison-Spray wichtig ist"

 

 

 

Quelle: https://www.leitlinien.de/nvl/asthma