/psychiatrisch - neurologische Erkrankungen /Depression Tutorial /Dosis erhöhen

Dosis erhöhen

von: Christoph Fischer

Stimmt der Grundsatz „viel hilft viel“?

 ...leider nicht immer!

Bei diesen Medikamenten ist eine Dosiserhöhung nicht zweckmäßig

  • Alle Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI):
  • Citalopram
  • Escitalopram
  • Fluoxetin
  • Fluvoxamin
  • Paroxetin
  • Sertalin (Bschor 190)

Medikamente bei denen eine Dosiserhöhung vielleicht wirkt

  • Amitriptylin
  • Maprotilin (Ludiomil®
  • Trazodon (Trittico®)
  • Venlafaxin
  • Mirtazapin
  • MAO-Hemmer (Bschor 191)

 

Dosierungsempfehlungen

 

Substanz

Anfangs-dosierung mg/Tag

Standard-

Tagesdosis

mg/Tag

Plasmaspiegel

basal vor Einnahme ng/ml

klassische SSRI &SNRI

Citalopram

20

40

50-110

Sertalin

50

50-100

10-150

Duloxetin

30-60

60

30-120

Venlafaxin

37,5-75

60

30-120

tri- & tetrazyklische Antidepressiva

Amitriptylin

25-50

75-300

80-200

Maprotilin[1] (Ludiomil®)

25-50

75-225

75-130

Autorezeptorblocker

Trazodon (Trittico®)

50-100

200-400

650-1500

Mirtazapin

15

15-45

30-80

andere Stoffgruppen

Bupropion (Wellbutrin®

150

150-300

225-1500

Moclobemid (Aurorix®)

150

300-600

300-1000

Lithium (Quilonorm®)

8-12

nach Plasmaspiegel

 0,6-0,8 mmol/l

[2]

Nächstes Thema: Kontrolle des Antidepressivum-Blutspiegels

zurück zur Startseite Depression Tutorial

Literatur:

[1] Maprotilin zeigt eine starke Wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin aus dem synaptischen Spalt, jedoch keine nennenswerte von Serotonin. Die kaum nachweisbare anticholinerge Wirkung von Maprotilin bietet einen Vorteil gegenüber trizyklischen Antidepressiva, weil es dadurch zu weniger unerwünschten Wirkungen auf das vegetative Nervensystem kommt. https://de.wikipedia.org/wiki/Maprotilin

[2] NVL 175