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Rhytmuskontrolle

von: Christoph Fischer

Spontane Rückkehr in den Sinusrhythmus 48h abwarten [1]

HintergrundINFO: Wenn keine strukturelle Veränderung an Herzklappen und Herzmuskeln gefunden werden und keine Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzschwäche vorliegen kommt es  bei 50-70% spontan wieder zur Rückkehr eines normalen  Sinus-Rhythmus, deshalb ist zuwarten bis max. 48h sinnvoll wenn das Herzklopfen den Patienten nicht zu schwer belastet.  Nach dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Konversion von VHF gering und eine orale Antikoagulation sollte erwogen werden.

medikamentöse Kardioversion

  • Amiodarone (Sedacoron 200mg®):
  • Initial über 8-14 Tage: 3-4mal täglich 1 Tablette

HintergrundINFO: es gibt auch die Möglichkeit der elektrischen Kardioversion

Erhaltungsdosis

Amiodaron (Sedacoron 200mg®)  ½-2 Tabletten täglich.

HintergrundINFO: AF-CHF-Studie zeigt, dass eine strikt rhythmuserhaltende Therapie bei Patienten mit VHF und Herzschwäche die Sterblichkeit der Patienten leider nicht reduziert. Ein klinisch erfolgreiches und realistisches Behandlungsziel einer antiarrhythmischen Therapie ist eine Reduktion und keinesfalls eine völlige Vermeidung der VHF-Episoden, dies ist meist mit einer geringeren Erhaltungsdosis erreichbar. Nebenwirkungen sind bei Medikamenten aber meist dosisabhängig:

Nebenwirkungen Amiodaron

  Jährlich müssen > 20 % der Patienten, die mit Amiodaron behandelt werden, dieses wegen

  •     lichtgeschädigter Haut
  •     Ablagerungen in der Hornhaut der Augen
  •     Leberschäden
  •     Lungenfibrosen und
  •     Schilddrüsenfunktionsstörungen absetzen

HintergrundINFO: 45% Rhythmuskontrolle stehen 20% Nebenwirkungen gegenüber, es gibt keine Evidenz, dass eine erfolgreiche Kardioversion hinsichtlich der Schlaganfallsprophylaxe und der Gesamtmortalität erfolgreicher ist als eine Antikoagulation

AV-Knoten-Ablation

  • bei medikamentös nicht zu beherrschender schneller Überleitung auf die Ventrikel kann eine Schrittmacher-Implantation zeitgleich mit einer AV-Knoten-Ablation sinnvoll sein.
  • Die Erfolgsrate für einen Ersteingriff liegt bei ca. 60%
  • und steigt oft erst nach der zweiten  Ablation auf  ca.  90%.

 

Literatur:

[1] Soweit nicht anders angegeban, stammen alle Angaben in diesem Abschnitt aus: Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz - Die Rolle von Amiodaron Scherr D Austrian Journal of Cardiology 2015; 22 (Supplementum A – Forum Rhythmologie), 8-11

erstellt 10-2019