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rezidivierende Cystitis

von: Christoph Fischer

Suchbegriffe: rezidivierende Cystitis, wiederkehrende Harnwegsinfekte

Häufigkeit: Wiederkehrende (rezidivierende) Harnwegsinfekte (HWI) sind keine Seltenheit. Nach einem ersten Harnwegsinfekt erleidet jede zweite bis dritte junge Frau innerhalb eines halben Jahres einen weiteren HWI (Rezidiv)

Äthiologie: Antibiotische Behandlungen gelten neben sexueller Aktivität als Auslöser.

Diagnostik: 

Auch häufig auftretende unkomplizierte Blasenentzündungen der Frau bedürfen keiner umfangreichen Abklärung.

HintergrundINFO: Dabei handelt es sich meist um unkomplizierte Infekte. Sie sind definiert als drei Infektionen in einem Jahr oder mehr als zwei Infektionen in den letzten 6 Monaten.

Therapie:

Präparate wie unkomplizierter Cystitis

Sind die Beschwerden innerhalb von 2 Wochen nach einer zu Beginn wirksamen Kurzzeitbehandlung wieder gekehrt, kann das verwendete Mittel für weitere 8 Tage eingenommen werden
Treten die Beschwerden zu einem späteren Zeitpunkt auf geht man von einer Neuinfektion aus und verordnet wieder eine 3-tägige Kurzzeitbehandlung.

HintergrundINFO: Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Wechsel der Antibiotikums, in Frage kommen in 1. Linie Trimetoprim 2x200mg, Furadentin rert 2x1 durch 3 Tage oder Monuril als single Shot

Harnstreifentest Aussagekraft

 

Literatur:

Groen S, Lagro-Janssen AL.: The course of recurrent urinary tract infections in nonpregnant women of childbearing age, the consequences for daily life and the ideas of the patients Ned Tijdschr Geneeskd. 2005 May 7;149(19):1048-51.

 

DEGAM-S3-Leitlinie Brennen beim Wasserlassen_Langfassung

erstellt 2018