/Hauterkrankungen /Topische Kortisontherapie Topische Kortisontherapievon: David SchuchterIndikationEntzündliche (nicht infektiöse!) Dermatosen, in erster Linie Ekzemerkrankungen und lokalisierte Formen der Psoriasis (bei Letzterer Präparate der Stufe 2 oder 3)cf DosierungJe nach Konzentration und Indikationsstellung 1-3 mal täglich dünn auf die betroffenen Hautstellen auftragen. An Handflächen und Fußsohlen ggf. stundenweise (2-4h) Okklusion. Bei wiederkehrenden Ekzemen Erhaltungstherapie (niedrige Dosis über längere Zeit). Bei Aufflammen des Ekzems frühzeitig auf stärkeres Präparat wechseln. Einteilung
Art der AnwendungAbhängig von Art, Lokalisation und Ausprägung des Ausschlags. Im Gesicht und bei Kindern vorzugsweise Hydrokortison. Am Rest des Körpers meist Kortisonsalben mittlerer Stärke. Bei sehr trockener Haut wird eine Salbe einer Creme vorgezogen. VerwendungsmöglichkeitenKurzzeitbehandlung über wenige Wochen oder wiederholte Behandlungen in regelmäßigen Abständen.
Eingeschränkte IndikationSchwangerschaft 1. Trimenon, Stillzeit, Windeldermatitis. KontraindikationPeriorale Dermatitis, Haut-TBC, Impfreaktionen, Syphilis, Mykosen, Rosazea, Varicellen, bakterielle Hautentzündungen Unerwünschte WirkungenAllergische Reaktionen, Purpura, Cushing-Syndrom, Akne, Infektionen, periorale Dermatitis, Follikulitis, Hautatrophie und -trockenheit, Dehnungsstreifen (Striae), Hypertrichose. Kontaktallergische Reaktionen scheinen doch eine Inzidenz von 0,2-5% zu haben! Es gibt 4 Gruppen je nach allergologischer Relevanz, dabei sind 85% der Patienten auf mehr als ein Glukokortikoid sensibilisiert:
Allgemeine Hinweise
Quellen:https://www.altmeyers.org/de/sections/248618/change_requests/new Übersicht der topischen Glukokortikoide (Monopräparate, Klassifikation nach Niedner, modifiziert)
Erstellt 02/2021 David Schuchter 27.07.2021 Kommentar/cf
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