/Bewegungsapparat /Psoriasis-Arthritis (PsA) Psoriasis-Arthritis (PsA)von: Christoph FischerHäufigkeit
HintergrundINFO Autoimmun-Komponente Die Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung mit Autoimmun-Komponente, sie geht bei einem von fünf Erkrankten mit einer Psoriasis-Arthritis (PsA) einher, und kann darüber hinaus mit einer Vielzahl von Autoimmunleiden assoziiert sein. (u.a. primäre NNR-Insuffizienz)[1]
Klinisches Bild
BefallsmusterPsoriasis-Arthritis tritt im Durchschnitt etwa an 5 Gelenken auf, und ist manchmal mit Konjunktivitis oder Iritis vergesellschaftet. Das Muster kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein: Hände, Füße, Ellbogen, Knie, Nacken, sehr selten auch Wirbelgelenke.
Psoriasis-Arthropathie ohne Schuppenflechte?
HintergrundINFO: Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Stärke einer Schuppenflechte und der Stärke einer Psoriasis Arthritis. So haben manche Menschen eine ausgeprägte Schuppenflechte der Haut, aber keine Probleme mit den Gelenken. Andere Menschen haben eine Psoriasis Arthritis, aber keine oder kaum Hautveränderungen.[5]
Diagnose der Psoriasis-ArthritisCASPAR-Kriterien[6]
die CASPAR-Kriterien können sowohl bei früher als auch bei später Psoriasisarthritis angewendet werden. Spezifität 98,7%, Sensitivität von 91,4%[7]
Vorgehen bei Fehlen von typischen Psoriasis- HauterscheinungenSchätzungsweise 10-20 % aller Menschen mit einer Psoriasis Arthritis haben keine sichtbaren Hautveränderungen.[8] Bei Fehlen typischer Hauterscheinungen wird empfohlen:
Laboruntersuchungen
Bildgebende Verfahren
HintergrundINFO: Oftmals gilt die Diagnose erst dann als gesichert, wenn charakteristische Haut- und Nagelveränderungen einer Psoriasis vorliegen und sich der sogenannte Rheuma-Faktor im Blut nicht nachweisen lässt. Liegt der Rheuma-Faktor vor, weist dies eher auf eine rheumatoide Arthritis hin. [11]
Therapieempfehlungen S3-Leitlinie 013-001 „Therapie der Psoriasis vulgaris“Arthralgien ohne klinisch objektiven Nachweis einer Gelenkschwellung oder Daktylitis
Arthritis/Daktylitis klinisch feststellbar oder Nachweis im Röntgen/Ultraschall/MRT
Patienteninformation der deutschen RheumaligaLiteratur: [1] https://www.praxis-depesche.de/nachrichten/korrelation-mit-nnr-insuffizienz/ [2] Puja PARVIN, Effektive und frühzeitige Diagnosestellung der Psoriasisarthritis durch Sensibilisierung und Schulung des Dermatologen beziehungsweise Allgemeinmediziners. Diplomarbeit MUI-Graz (nicht datiert) [3] https://orthinform.de/lexikon/psoriasisarthritis [4] https://www.netdoktor.de/krankheiten/psoriasis/arthritis/ [5] https://www.gesundheitsinformation.de/schuppenflechte-mit-gelenkentzuendung-psoriasis-arthritis.html [6] CASPAR Classification criteria for psoriatic arthritis: development of new criteria from a large international study William Taylor 1 , Dafna Gladman, Philip Helliwell, Antonio Marchesoni, Philip Mease, Herman Mielants, CASPAR Study Group DOI: 10.1002/art.21972 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16871531/ [7] TAYLOR, W., GLADMAN, D., HELLIWELL, P., MARCHESONI, A., MEASE, P. & MIELANTS, H. (2006) Classification criteria for psoriatic arthritis: development of new criteria from a large international study. Arthritis Rheum, 54, 2665-73. [8] https://www.gesundheitsinformation.de/schuppenflechte-mit-gelenkentzuendung-psoriasis-arthritis.html [9] https://orthinform.de/lexikon/psoriasisarthritis [10] https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/psoriasis-arthritis#Diagnostik [11] https://www.netdoktor.de/krankheiten/psoriasis/arthritis/ [12] https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/psoriasis-arthritis#Therapie
erstellt 27.2021cf, Review Lukas Fischer |
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