/Schwindel

Schwindel

von: Christoph Fischer

Raster zur diagnostischen Zuordnung

in der AM häufiges "fettgedruckt"(1)

DREHSCHWINDEL („wie im Karussell“)                                                                                                                                                                                                                        

Zeit Modellierung  Zusatz-Symptome wahrscheinliche Diagnose
Sekunden/
Minuten
(meist) ohne   Vestibularisparoxysmie
Kopfbewegung/Aufrichten (ggf. Übelkeit)  BPPV
Husten/Pressen/Niesen/Heben Hörminderung/Tinnitus Perilymphfistel
Minuten/
Stunden
  Hörstörung, Tinnitus, Ohrdruck Morbus Menière
  Kopfschmerz, Licht-/Lärm-Empfndlichkeit, Migräne vestibuläre Migräne
  Doppelbilder/Lähmungen zentraler Schwindel (Hinblutung, Infarkt..)
Tage Zunahme bei Bewegung Übelkeit/Erbrechen/Oszillopsien akute einseitige Vestibulopathie (Neuropathia vestibularis)
  Hörstörung/Ohrenschmerzen Labyrinthitis/Zoster oticus 

GANGUNSICHERHEIT (bei „klarem Kopf“)

Zeit Modellierung  Zusatz-Symptome wahrscheinliche Diagnose
in Bewegung Zunahme im Dunkeln taube oder brennende Beine Polyneuropathie
  Oszillopsien beim Gehen

Bilaterale Vestibulopathie

SCHWANKSCHWINDEL („wie Bootfahren“)

Zeit Modellierung  Zusatz-Symptome wahrscheinliche Diagnose
in Bewegung   Oszillopsien beim Gehen Bilaterale Vestibulopathie
Sekunden/
Minuten
(Bewegung im HWS-Bereich) HWS-Beschwerden sog. zervikogener Schwindel
(ist umstrittene Entität)
Minuten/
Stunden
  vegetative Symptome TIA: Kleinhirn oder Hirnstamm
  weitere neurolog. Symptome TIA
ggf. Kopfschmerz/Migräne Anamn Lichtempfndlichkeit, vegetat. Symptome vestibuläre Migräne
Langes Hungern bei Diabetes Schwitzen, Unruhe Hypoglykämie
Tage Kopfbewegung Laufen neue Gleitsichtbrille Anpassungsstörung Gleitsichtbrille für Tage
anhaltend   neurologische Sympt/vegetat. Symptome Infarkt/Blutung im Bereich des Hirnstamms
oder Kleinhirns

BENOMMENHEIT

Zeit Modellierung  Zusatz-Symptome wahrscheinliche Diagnose
Sekunden/
Minuten
  spürbare Rhythmusstörungen tachykarde und bradykarde Rhythmusstörungen*
Aufrichten aus Liegen drohendes Ohnmachts-Gefühl Orthostase*
Kopfdrehung drohende Ohnmacht Carotis-Sinus Syndrom*
Arbeiten über Kopf drohende Ohnmacht Subclavian steal Syndrom*
körperl. Anstrengung Belastungsdyspnoe obstruktive kardiale Erkrankungen
inkl. Aortenstenose*
Stunden/
Tage bis
Wochen
Medikamenteneinnahme   UAW von Medikament
Monate/
Jahre

Enge/weite Plätze/
Menschenansammlungen
Angst/Panikattacken Funktioneller Schwindel
bestimmte Lebenssituationen Situative Verstärkung/
Vermeidungsverhalten
Phobischer Schwankschwindel
Hohes Alter Degenerationen: z.B. Seh-Hörstörungen Multifaktorieller Schwindel im Alter

* Die Symptomatik dieser Erkrankungen kann vom Patienten auch als „Schwankschwindel“ erlebt werden

 

Literatur:

(1) DEGAM-Leitlinie Kurzversion