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Brauche ich eine Herzkatheter-Untersuchung?

von: Christoph Fischer

Patienten mit hochgradigem Verdacht auf eine stenosierende KHK nach nicht-invasiver Diagnostik sollen vor weiteren Untersuchungen mit Hilfe der Patienteninformation „Verdacht auf koronare Herzkrankheit: Brauche ich eine Herzkatheter-Untersuchung?“ beraten werden. Diese Beratung soll dokumentiert werden.(1)

  Medikamente allein Medikamente + Stent Medikamente + Bypass
Linderung von Beschwerden ja ja ja
Nebenwirkungen,
Komplikationen
Nebenwirkungen der Medikamente Nebenwirkungen der
Medikamente,
leichte Blutungen: bei etwa 5 von 100 Behandelten,
schwere  omplikationen:
bei weniger als 1 von 100 Behandelten
Nebenwirkungen der
Medikamente,
Schlaganfälle: etwa 1 von 100 Operierten erleidet durch die OP einen Schlaganfall;
Infektion, Blutungen,
Wundheilungsstörung,
Narkoserisiko
erneuter Eingriff
notwendig?
Bei etwa 30 von 100
Patienten (Stents oder Bypass)
Bei etwa 20 von 100
Patienten nach 4 Jahren (Stents oder Bypass)
Bei etwa 6 von 100
Operierten nach 4 Jahren (Stents oder Bypass)
Herzkatheter-
Untersuchung notwendig?
nein ja ja

HintergrundINFO COURAGE-Studie: Patienten mit stabiler ischämischer Herzerkrankung haben gegenüber medikamentös behandelten Patienten keinen Überlebensvorteil, wenn sie initial mit Ballon-Angioplastie und Stentimplantation behandelt worden sind. Mehrere Meta-Analysen haben keinen Unterschied zwischen PCI mit medikamentöser Therapie im Vergleich zu alleiniger medikamentöser Therapie in Bezug auf Mortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Myokardinfarkt oder Schlaganfall gezeigt

Die Überlegenheit der Bypass-OP im Vergleich zur medikamentösen Therapie in Bezug auf die Verbesserung der Prognose wurde in zwei Meta-Analysen gezeigt

Literatur

(1) nvl S3 KHK 2016 S:79