/Vorsorgeuntersuchung /kardiovaskuläres Risiko /Screening auf Carotis-Stenose /Therapie asymptomatische Stenose

Therapie asymptomatische Stenose

von: Christoph Fischer

konservative Behandlung ist eine sinnvolle mögliche Option

  • intensivierte medikamentöse Therapie (RR, ASS, Statin, DM)
  • Nikotinverzicht,
  • mediterrane Kost 
  • sportliche Aktivitäten
  • Senkung der Schlaganfälle von ca. drei Prozent auf ein Prozent pro Jahr

OP-Indikation bei asymptomatischer Carotisstenose

  • Eine  Carotis-End-Arterektomie (CEA) soll ab einem Stenosegrad von 80% erwogen werden
  • Es profitieren vor allem Männer
  • Die Lebenserwartung soll mehr als 5 Jahre betragen
  • Die Komplikationsrate im operierenden Zentrum soll <3% sein

HintergrundINFO: Bei über 80% (NASCET) asymptomatischer Carotisstenose konnte ein schlaganfall-präventiver Effekt nachgewiesen werden. Das Fünf-Jahres-Schlaganfallrisiko betrug im operativen Arm dieser Studien fünf bis sechs Prozent, im konservativen Arm ca. elf Prozent.

2018