/Vorsorgeuntersuchung /kardiovaskuläres Risiko /Screening auf Carotis-Stenose /Therapie asymptomatische Stenose Therapie asymptomatische Stenosekonservative Behandlung ist eine sinnvolle mögliche Option
- intensivierte medikamentöse Therapie (RR, ASS, Statin, DM)
- Nikotinverzicht,
- mediterrane Kost
- sportliche Aktivitäten
- Senkung der Schlaganfälle von ca. drei Prozent auf ein Prozent pro Jahr
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OP-Indikation bei asymptomatischer Carotisstenose
- Eine Carotis-End-Arterektomie (CEA) soll ab einem Stenosegrad von 80% erwogen werden
- Es profitieren vor allem Männer
- Die Lebenserwartung soll mehr als 5 Jahre betragen
- Die Komplikationsrate im operierenden Zentrum soll <3% sein
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HintergrundINFO: Bei über 80% (NASCET) asymptomatischer Carotisstenose konnte ein schlaganfall-präventiver Effekt nachgewiesen werden. Das Fünf-Jahres-Schlaganfallrisiko betrug im operativen Arm dieser Studien fünf bis sechs Prozent, im konservativen Arm ca. elf Prozent.
2018 |