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therapeutischer Stufenplan

von: Christoph Fischer

mit einem Klick

Diagnose individuelles Hba1C Ziel

therapeutischer Stufenplan

mögliche  Kombinationen von Antidiabetika Vor- und Nachteile orale Med.
Metformin Insulin Januvia Jardiance ASS, Statine...

 

Therapeutischer Stufenplan: step up nach 3-6 Monaten bis individueller HbA1C-Zielwert erreicht

 

Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung

Stufe 1

  • Basistherapie: Lebenstilmodifikation: Ernährung, Bewegung, Rauchen

Stufe 2

  • zusätzliche medikamentöse BZ-Senkung
  • 1. Wahl Metformin
  • bei KI Sulfonylharnstoff 1. Wahl Glibenclamid (Euglucon®)  

Stufe 3

  • Metformin + Glibenclamid (HbA1C Ziel ≥7,0 - 7,5*)

Stufe 4

  • Metformin + Empagliflozin

Stufe 5

  • Metformin + Empagliflozin + humanes Basalinsulin abends (HbA1C Ziel ≥7,0 - 7,5*)

*HintergrundINFO: Sulfonylharnstoffe der 3. Generation (Glibenclamid und Glimepirid) haben, anders als in manchen Übersichtsarbeiten suggeriert, kein kardiovaskuläres Schadpotenzial, solange keine Hypoglykämien auftreten. Das Hypoglykämie-Risiko ist als sehr gering einzuschätzen, wenn keine HbA1c-Zielwerte unter 7,5 % angestrebt werden. Quelle: Egidi G. HbA1c – the Lower the Better? Überblick zu den großen Studien, die hierauf eine Antwort geben. Z Allg Med 2010; 86: 195-202. DOI 10.3238/zfa.2010.0195.
Müller N, Lehmann T, Klöss A et al. Changes in incidence of severe hypoglycaemia in people with type 2 diabetes from 2006 to 2016: analysis based on health insurance data in Germany considering the anti-hyperglycaemic medication. Diabet Med 2020; 37: 1326-1332.

Patienten mit kardiovaskulärer Erkrankung HbA1C-Ziel ≥ 7!

Stufe 1
  • Lebenstilmodifikation: Ernährung, Bewegung, Rauchen
Stufe 2
  • Metformin +SGLT-2-Hemmer Empagliflocin (Jardinace®)
Stufe 3
  • Wenn der kombinierte Einsatz von Metformin und Empagliflozin bzw. Liraglutid nicht mehr ausreicht, 
  • bei unter 70-Jährigen mit HbA1c >7,5 % 
  • bei über70-Jährigen mit HbA1c >8,5 %
  • humanes Basalinsulin zur Nacht zusätzlich