/Asthma & COPD - Startseite /COPD /COPD Therapie COPD Therapievon: Christoph FischerRaucherberatung
Tabellen zur Bestimmung des rechnerischen Lungenalters Werte bis 70 Jahre nach „Lung Function Calculator“ der Fa. Micro Medical, darüber nach Online-Rechner der John Hopkins University extrapoliert: Medikamentöse TherapieTherapie nach dem Stadium der COPD
[3] div. Generika DA 1-2 Hübe alle 6h, MTD 24 KI: Tachyarrhythmien [4] Div. Generika DA 1-2 Hübe MTD 12 [5] diverse Generika MTD 2x 9 mcg [6] z.B. Spiriva MTD 2 Kps [7] Z.B. Fluticason div. Generika MTD COPD: 2mal tgl. 0,5 mg [8] Keine Dauertherapie, nur 3-5 Tage bei Exazerbation Therapie nach der Exazerbationsrate
HintergrundINFO: NNT für Verhütung einer zusätzlichen Exazerbation: NNT = 2 Impfungen
Schleimlöser
Antitussiva
Therapieprinzipien, die bei COPD nicht zu empfehlen sind
HintergrundINFO: Wegen der Nebenwirkungen dosisabhängige Hemmung der körpereigenen Steroidproduktion, Osteoporose und signifikant häufiger Pneumonien sollte die Indikation für ICS streng gestellt werden. Falls lang wirksame Anticholinergika plus lang wirksame ß-Mimetika nicht reichen, sollte ein inhalatives Kortikoid in freier Kombination und zunächst befristet ergänzt werden. Die optimale Dauer ist offen.[12]
Literatur: [1] Bachler H., Fischer C.: Leitfaden Allgemenimedizin S: 82 [2] Parkes G et al. Effect on smoking quit rate of telling patients their lung age: the Step2quit randomised controlled trial 2008. BMJ 2008;336:598 [9] Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease [10] Burgmann M. Pharmakotherapie der stabilen COPD – Stellenwert der einzelnen Therapieoptionen. A&P, Oktober 2013, Nr. 998 [11] https://www.leitlinien.de/mdb/downloads/nvl/copd/archiv/copd-vers1.9-lang.pdf [12] http://www.arznei-telegramm.de/html/2003_04/0304034_01.html erstellt 10-2019 |
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