/Impfungen /Zeckenimpfung

Zeckenimpfung

von: Christoph Fischer

FSME

Suchbegriffe: FSME, Frühsommermeningenzephalitis, Frühsommermeningencephalitis, Zecken, Holzbock, Ixodes ricinus

Häufigkeit: ein Hausarzt sieht eine Neuerkrankung ca. alle 80 Jahre (in Österreich ca. 50 Erkrankungsfälle/Jahr)

Die überwiegende Mehrheit der FSME-Erkrankungen tritt in bekannten Gebieten auf. Der größte Teil der Erkrankten wohnt auch in diesen Regionen.

  • Die Impfung wird allen Erwachsenen und
  • Kindern im Allgemeinen ab 6 Jahren,
  • die in einem schon bekannten Gebiet mit FSME-Empfehlungen wohnen oder sich zeitweise dort aufhalten, empfohlen.
  • Eine Impfung erübrigt sich für Personen, welche kein Expositionsrisiko haben.

Bei Kindern unter 6 Jahren ist eine Impfung laut Schweizer Impfplan im Allgemeinen nicht angezeigt, da schwere Erkrankungen in dieser Altersgruppe selten sind.

Auffrischimpfungen werden nur noch alle 10 Jahre empfohlen, da die Notwendigkeit von häufigeren Auffrischimpfungen nicht belegt ist.[1]

 

Literatur

Schweizer Impfplan 2017 S: 16

 

[1] Bundesamt für Gesundheit. Empfehlungen zur Impfung gegen Zeckenenzephalitis. Bull BAG 2006; Nr. 13: 225–31.