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Konsequenz aus der HCT-Problematik

von: Christoph Fischer

Neueinstellung

  • Primär Monotherapie vorzugsweise mit lang wirksamem ACE-Hemmer wie Ramipril beginnen
  • Falls Zielwert damit nicht erreicht Kombination mit Hydrosan® zu Beginn 3x wö ½  Dosissteigerung b.B.

 

mit HCT-Kombination gut eingestellte jüngere Patienten

  • Auslassversuch HCT durch Verschreibung der reinen Grundsubstanz,
  • kurzfristige RR-Kontrolle,
  • bei inakzeptablem RR-Anstieg Beginn  Hydrosan®

 

mit HCT-Kombination gut eingestellte ältere multimorbide Patienten

  • mit Patienten oder Angehörigen Problematik besprechen
  • gemeinsam abwägen ob Risiken einer Umstellung bei guter RR-Einstellung vertretbar.

 

erstellt 2018