/Internistische Erkrankungen /Hypertonie /RR-Selbstmanagement RR-Selbstmanagement
- Die Selbstmessung ist der Blutdruckkontrolle durch den Arzt deutlich überlegen,
- im Durchschnitt haben nur 27 % der Behandelten einen RR < 140/90!
- Wenn Patienten selbst den Blutdruck messen, ist die Compliance wesentlich besser,
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HintergrundINFO: Eine Studie zeigt auf, dass bei Selbst-Monitoring mit Selbst-Titration der antihypertensiven Therapie klinisch relevante Unterschiede möglich sind: Mit einer systolischen Blutdrucksenkung von 9 mmHg wird dabei das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis um 30 % gesenkt.[1]
RR-Selbstmanagement - Studiendaten:
Wie berechnen man die Number needed to treat (NNT)?
Absolutes Sterberisiko (AR) in 10 Jahren in den beiden Gruppen:
- konventionelle Blutdruckbehandlung 48,8 %
- RR-Selbstmanagement durch Patienten 15,2 %
absolute Risiko-Reduktion ARR = 33,6% (die Differenz der beiden AR)
NNT = 100: ARR
NNT zur Verhütung eines Todesfalles NNT = 3 in 10 Jahren [2]
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HintergrundINFO: Eine NNT von 3 in 10 Jahren entspricht etwa einer NNT = 6 in 5 Jahren. Diese NNT ist ein Maßstab für eine hocheffiziente Maßnahme,
- im Vergleich Statintherapie bei Patienten mit durchgemachtem Infarkt NNT = 83,
- und ASS bei Patienten mit durchgemachtem Infarkt NNT = 333
Gerätevergleich
- Patient wird gebeten wird, mit seinem Messgerät in die Praxis zu kommen,
- seinen RR mit seinem Gerät selbst zu messen
- Vergleichsmessung durch Arzt mit einem geeichten Feder- oder Quecksilbermanometer dient als Validierung.
- Wichtig ist, dass diese Vergleichsmessung für jeden Patienten, der dieses Gerät benutzt, erforderlich ist.
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30/7-Regel
- Patienten sollen 10 Tage 3 x täglich selbst den Blutdruck zu messen.
- Zu Beginn soll an beiden Armen gemessen werden, in der Folge dann immer am Arm mit dem höheren Wert.
- Die Messung soll nach 5 Minuten ruhigem Sitzen mit der Blutdruckmanschette in Herzhöhe erfolgen.
- Wenn die erste Messung über 135/85 liegt, soll der Patient 1–2 Minuten sitzen bleiben und die Messung wiederholen, dann den niedrigeren der beiden Werte notieren.
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Ziel der RR-Einstellung:
von 30 Messungen sollen höchstens 7 Werte über dem Zielwert liegen:
- Selbstmessung 135/85
- Messung beim Arzt 140/90
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RR-Selbstmanagement
- Der Patient soll den RR vor der Medikamenteneinnahme messen
- und die Dosis der RR-Medikation den gemessenen Werten anpassen
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Literatur:
[1] McManus R et al. Effect of self-monitoring and medication self-titration on systolic blood pressure in hypertensive patients at high risk of cardiovascular disease. The TASMIN-SR randomized clinical trial. JAMA 2014;312:799-808
[2] Behandlungspfade „Therapie aktiv“ 2006 S: 48
erstellt 10-2019 |