/Internistische Erkrankungen /Diabetes mellitus Typ 2 /ASS, Statine... ASS, Statine...mit einem Klick
gesicherte zusätzliche medikamentöse Maßnahmen
- die konsequente Blutdruckeinstellung ist der strikten Blutzuckerkontrolle 5x überlegen
- die Blutdruckselbsmessung und Dosisanpassung durch den infomierten Patienten ist der Einstellung durch RR-Kontrolle beim Arzt überlegen
- Statintherapie Risiko-Rechner: New Zealand Risc Scale
- bei DM-2 + einem weiteren Risikofaktor ( Adipositas, Hypertonie, Dylipidämie, Rauchen..) besteht eine Indikation für Statine
- Mittel der Wahl: Simvastatin abends, einschleichend beginnen, aufdosieren bis 40mg oder bis zur maximal verträglichen Dosis, unabhängig vom Ausgangscholesterin und vom erreichten Wert.
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ASS als Primärprävention bei DM-2?
- Die Anwendung von 100 mg ASS in der Sekundärprävention steht außer Zweifel
- ab einem 10-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Events von 6–10 % wird eine Langzeit-Therapie mit ASS 75–100 mg empfohlen (schwacher Evidenzgrad 2b)
- Diabetes plus zumindest ein weiterer Risikofaktor gilt allgemein ebenso als Indikation[3]
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Mehr dazu: Medikamente /HerzASS & Co.
Literatur:
[3] Viktor A et al.: Diabetes mellitus ist assoziiert mit einer erhöhten Plättchenaggregation: Pathophysiologische Aspekte und Rolle der antithrombotischen Therapie. Austrian Journal of Cardiology 2011;18(5- 6):126-133 |