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ASS, Statine...

von: Christoph Fischer

mit einem Klick

Diagnose individuelles Hba1C Ziel

therapeutischer Stufenplan

mögliche  Kombinationen von Antidiabetika Vor- und Nachteile orale Med.
Metformin Insulin Januvia Jardiance ASS, Statine...

gesicherte zusätzliche medikamentöse Maßnahmen

  • die konsequente Blutdruckeinstellung ist der strikten Blutzuckerkontrolle 5x überlegen
  • die Blutdruckselbsmessung und Dosisanpassung durch den infomierten Patienten ist der Einstellung durch RR-Kontrolle beim Arzt überlegen
  • Statintherapie Risiko-Rechner: New Zealand Risc Scale
  • bei DM-2 + einem weiteren Risikofaktor ( Adipositas, Hypertonie, Dylipidämie, Rauchen..) besteht eine Indikation für Statine
  • Mittel der Wahl: Simvastatin abends, einschleichend beginnen, aufdosieren bis 40mg oder bis zur maximal verträglichen Dosis, unabhängig vom Ausgangscholesterin und vom erreichten Wert.

 

ASS als Primärprävention bei DM-2?

  • Die Anwendung von 100 mg ASS in der Sekundärprävention steht außer Zweifel
  • ab einem 10-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Events von 6–10 % wird eine Langzeit-Therapie mit ASS 75–100 mg empfohlen (schwacher Evidenzgrad 2b)
  • Diabetes plus zumindest ein weiterer Risikofaktor gilt allgemein ebenso als Indikation[3]

Mehr dazu: Medikamente /HerzASS & Co.

Literatur:

[3] Viktor A et al.: Diabetes mellitus ist assoziiert mit einer erhöhten Plättchenaggregation: Pathophysio­logische Aspekte und Rolle der antithrombotischen Therapie. Austrian Journal of Cardiology 2011;18(5- 6):126-133